Team SeatScout

Fahrgäste haben verschiedene Ansprüche an den eigenen Sitzplatz. Diese umfassen Klasse, Plätze für mobilitätseingeschränkte Personen und Nähe zu sanitären Anlagen. Durch personalisierte Informationen soll so insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität der Komfort erhöht werden.

Relevante Informationen beinhalten die Position von Treppen, Fahrstühlen und sanitären Anlagen sowie Zuginformationen (Auslastung, Wagenreihung).

Die Digitalisierung kommt den Kunden über eine App zugute: Er wird auf dem gesamten Weg zum Zug gelotst. Die Positionsbestimmung erfolgt per GPS oder über Bluetooth durch sog. Beacons.

Auch Reisende ohne App profitieren, z.B. durch individuelle Karten auf Touchscreens am Bahnhofseingang sowie digitale Wagenstandsanzeiger und Leuchtstreifen auf dem Bahnsteig. Konkrete Ein- und Ausstiegspunkte dienen der Optimierung von Umstiegen.

Use Case 05 – Smart Mobility-Wo ist mein Platz in Zügen des Nahverkehr?

Team: Evangelia Kokinaki, Markus Alvarez Gonzalez, Martin Weilandt