Handwerk Challenge

Die Use Cases für die Handwerk Challenge wurde in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk erarbeitet.

Use Case 1: Wo ist schon wieder mein Schlagbohrer hin?

Ab auf die Baustelle! Am Vortag noch geplant, welche Werkzeuge und Geräte ich vorbreiten muss, um meine Arbeiten durchzuführen. Doch wo ist dieser verflixter Schlagbohrer hin? Der war gestern doch noch im Regal?!

Ich telefoniere rum, rufe durch den Betrieb, keine Person weiß wo der Schlagbohrer steckt! Ich rufe einen befreundeten Handwerksbetrieb an, dieser kann mir schnell noch sein Gerät ausleihen.

Gestresst und verspätet komme ich an der Baustelle an und bekomme noch vom Bauherren einen auf den Deckel.

Viele Handwerksbetriebe kennen das Problem von nicht auffindbaren Geräten oder Einrichtungsgegenständen. Nicht nur erschwert dies eine jährliche Inventur, es ist im betrieblichen Alltag genauso hinderlich bei der Verrichtung des Tagesgeschäftes. Die Folgen sind höhere Zeitaufwendungen für Aufträge auf Grund fehlender Gerätschaften auf Baustellen, sowie vermeidbare Kosten für Doppelanschaffungen.

t

Fragestellung für Use Case 1

Wie lassen sich Gegenstände der täglichen Nutzung im Handwerk , unter Nutzung von neuen Technologien, einfacher auffindbar machen?

Use Case 2: Wie ist meine aktuelle Luftqualität im Raum?

Es ist Herbst, es wird kälter. Lass mal die Heizung anmachen. Guten Morgen, seit ihr heute nicht auf Montage? Nein, wurde abgesagt, wegen dem Frost und der Kälte. Wir arbeiten heute im Büro. Haben noch etwas Papierkram zu erledigen. Puuuhh, die Luft ist hier aber ganz schön stickig. Lüfte doch mal bitte.

Auf Grund der Hygieneauflagen in geschlossenen Räumen, bedingt durch die aktuelle Corona Pandemie, ist ein regelmäßiges Lüften zwingend notwendig. Ein Lüften nach festen Zeitintervallen birgt die Gefahr der Energieverschwendung, denn die Qualität der Raumluft nimmt mit steigender Personenanzahl schneller ab.

Lüften ist insbesondere bei Neubauten und neuisolierten Altbauten wichtig. Die Feuchtigkeit kann hier noch nicht richtig entweichen, sodass die Gefahr von Schimmelbildung steigt.

t

Fragestellung für Use Case 2

Wie lässt sich mit neuen Technologien die Raum- und Umgebungsluft messen und entsprechende Maßnahmen einleiten, um Gefahren und Risiken zu minimieren?

Innovationswühltisch

Viele Wege führen nach Rom. Der Wühltisch an Ideen, Technologien und Quellen ist im Internet groß. Sei es QR-Codes, NFC, Sensoren, Roboter oder fliegende Drohnen. Überrasche uns mit deiner Kreativität und entdecke während des Hackathons mit deinem Team Lösungen für die zwei Use Cases der Handwerk Challenge.

Was für ein Impact hätte Deine Arbeit?

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Deine Arbeit kann dem KDH neue Perspektiven aufweisen. Vielleicht kommt dein Proojekt sogar als Pilot mit Handwerksbetrieben zum Einsatz?

Deine Mentoren

Alexander Hanatschek

Alexander Hanatschek

Business Guy, Handwerker, Softwarekler

Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Profi im Hackathon Handwerk. Digitalisierungsultras.

Marc Siebert

Marc Siebert

Digitalisierungsberater Handwerkskammer Rheinhessen

Als Digitalisierungsberater der Handwerkskammer Rheinhessen berate und begleite ich Handwerksbetriebe auf ihrem Weg zum digitalen Wandel.

Viktoria	Diensberg

Viktoria Diensberg

Businessfrau, Datenschrauber, Handwerkerin, Lehre

Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Profi im Hackathon Handwerk . Digitalisierungsultras.

Jürgen Klein

Jürgen Klein

Digitalisierungsberater HwK Koblenz

Ich berate Unternehmen im Bereich Handwareinfrastruktur, Netzwerkinfrastruktur, Softwareplanungen und IT-Sicherheit.

Gusein Guseinov

Gusein Guseinov

Digitalisierungsberater HwK Koblenz

Ich berate ich die Handwerksbetriebe rum um das Thema Digitalisierung und begleite sie zu allen Fragen um den digitalen Wandel.