Team Schwarmintelligenz

Fahrgast A betritt Wagen 1 eines Zuges der DB und bemerkt, dass eine Toilette defekt ist. Er meldet das Problem über die Anwendung „BahnSchwarmWissen“ der DB Navigator App.

Fahrgast A scannt den im Wagen angebrachten QR-Code und gelangt dadurch zu einer kurzen Umfrage. Dort kann Fahrgast A Mängel, aber auch die Auslastung des Wagens 1 bewerten.

Diese Informationen werden in Echtzeit in der DB App angezeigt. So kann der am folgenden Bahnhof wartende Fahrgast B in Wagen 2 einsteigen. Außerdem können Mitarbeiter der DB auf diese Informationen zugreifen und die gemeldeten Mängel beheben.

Wenn Fahrgast A die Umfrage ausgefüllt hat, bekommt er einen BahnBonus Punkt und kann nun außerdem dem Chat „BahnSchwärmerei“ beitreten und mit anderen Fahrgästen desselben Wagens kommunizieren.

Der Chat ist interaktiv und ähnlich der beliebten Jodel App aufgebaut und die Fahrt für die Gäste unterhaltsamer.

Use Case 06 – Smart Mobility – Was passiert gerade im nächsten Zug?

Mitglieder: Esteban Barco, Christina Ginder, Dimitri Rusin, Klara Theobald, Véronique Trabold