Team Ba(h)nanenbande

Durch Nutzereingaben (Zugnummer, Start- und Zielhaltestelle) und Kontext-basiert (u.a. Geo-Position, WLAN-Netze in der Nähe, QR-Codes) ordnet eine App Nutzer in Räume zu, in denen Informationen zum Geschehen im Zug angesehen und angeboten werden können.

Es wird unterschieden zwischen Meldungen, die durch Nutzer basierend auf dem Geschehen im Zug verfasst werden können, und Fragen, welche die zukünftigen Nutzer des Zuges stellen können. Andere Nutzer können auf Meldungen bzw. Fragen reagieren und antworten. Die Nutzung ist ohne Registrierung möglich und erfolgt anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Der Betreiber des Transportmittels kann die Meldungen automatisiert verarbeiten und ggfs. Maßnahmen veranlassen, um z.B. Störungen oder Defekte zu schneller beheben. Die Funktionalität kann durch die Nutzung eines SDKs in die bestehenden Apps der Betreiber eingebunden werden.

Use Case 06 – Smart Mobility – Was passiert gerade im nächsten Zug?

Mitglieder: Yen Dang, Arian Schneberger, Christian Hanz, Pascal Eschbach, Tobias Knapp